Informationen zur aktuellen Lage

Wir verfolgen jeden Tag die Nachrichten und achten auf Maßnahmen, die die einzelnen (Bundes-)Länder beschließen. Die Beherbergungsverbote wurden großteils gelockert oder ganz aufgehoben. Ein- und Ausreisen in unsere Reiseziele sind i. d. R. ohne Einschränkungen o. ä. möglich. Es bestehen (mit Ausnahme der Region Katalonien in Spanien) aktuell keine Reisewarnungen von Seiten des Auswärtigen Amtes für unsere Reiseziele. Die meisten Unterkünfte werden wieder komplett vermietet, teilweise aber noch mit Einschränkungen z. B. bei der Personenzahl oder der Gruppenzusammensetzung. Inwieweit diese Beschränkungen zukünftig gelockert oder verstärkt werden, wird immer wieder aufs Neue beschlossen. Um Ihnen etwas Sicherheit zu geben, möchten wir Ihnen im Folgenden unsere Vorgehensweise bei Buchungen zeigen.

Urlaub oder kein Urlaub?

Sie haben bei uns bereits eine Ferienunterkunft für einen Aufenthalt in den kommenden Wochen gebucht oder möchten noch einen Aufenthalt in den nächsten Monaten buchen?
Dann ergeben sich in der aktuellen Situation verschiedene Möglichkeiten:


1. Es gibt zum Buchungstermin keine Reisebeschränkungen. Das heißt, es besteht kein Reiseverbot, die Grenzen zum Urlaubsland sind für Touristen geöffnet und die Unterkunft darf Touristen aufnehmen.
-> Sie können die Unterkunft wie gebucht nutzen.

2. Es gibt zum Buchungstermin Reisebeschränkungen. Das heißt, die Grenzen zu Ihrem Urlaubsland sind für Touristen geschlossen, es besteht ein Beherbergungs- oder generelles Reiseverbot.
-> Wir stornieren Ihre Buchung kostenlos und erstatten bereits geleistete Zahlungen.

3. Sie möchten Ihre Buchung stornieren. Der Buchungstermin liegt aber außerhalb von aktuellen, offiziellen Reisebeschränkungen.
-> Wir stornieren Ihre Buchung und stellen Ihnen Stornierungskosten gemäß unseren AGB in Rechnung.

4. Sie möchten Ihre Buchung zwar nicht stornieren, aber aufgrund der unsicheren Lage in den nächsten Wochen auch nicht verreisen.
-> In einzelnen Fällen ist es möglich, Ihre Reise auf einen späteren Termin zu verschieben. Nennen Sie uns gerne einen Alternativtermin und wir klären diese Möglichkeit und die Verfügbarkeit individuell mit den Vermietern ab. Der Mietpreis des neuen Reisetermins kann von dem der bestehenden Buchung abweichen.

5. Sie möchten Ihre Buchung verschieben, können aber noch keinen Alternativtermin festlegen.
-> Nach Rücksprache mit den Vermietern ist es in einzelnen Fällen möglich, Ihnen einen Gutschein über den Wert Ihrer Buchung auszustellen, der für einen Reisetermin bis 31.12.2021 eingelöst werden kann.

 

Gerne prüfen wir mit Ihnen die Möglichkeiten und finden eine individuelle Lösung. Wir hoffen, Ihnen hiermit etwas Erleichterung bei der Urlaubsplanung gegeben zu haben. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Senden Sie uns gerne Ihre Anfragen an info@grether-reisen.de.