Informationen zur aktuellen Lage

Das Geschehen rund um das Corona-Virus ist nach wie vor sehr dynamisch, sodass es täglich zu Änderungen in den einzelnen (Bundes-)Ländern kommen kann. Wir verfolgen die Nachrichten und achten auf Maßnahmen, die beschlossen werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass jeder Reisende vor Antritt einer Reise selbst verantwortlich ist, sich zu informieren, ob und unter welchen Voraussetzungen er in eine Region bzw. ein Land einreisen darf und welche Maßnahmen dort gelten.

Aktuell ist innerhalb Deutschlands die Beherbergung in Landkreisen mit stabil niedrigen Inzidenzzahlen (fünf Werktage unter 100) möglich. Für die Beherbergung sind die jeweiligen Testkonzepte und weitere Vorgaben zu beachten.

Inwieweit diese Beschränkungen zukünftig gelockert oder verstärkt werden, wird immer wieder aufs Neue beschlossen.

 

Ein- und Ausreisen in unsere Reiseziele sind i. d. R. möglich. Teilweise können Test- oder Registrierungsvorschriften bestehen. Bitte beachten Sie aktuelle Reisehinweise von Seiten des Auswärtigen Amtes und des RKI für folgende unserer Reiseziele, die gemäß RKI als einfaches Risikogebiet (Ausnahmen in Klammern) zählen:

  • Spanien (Hochinzidenzgebiet)
  • Dänemark 
  • Niederlande (Hochinzidenzgebiet)
  • Frankreich (Regionen Okzitanien und Provence-Alpes-Côte d'Azur)

Einreisende aus einfachen Risikogebieten nach Deutschland sind verpflichtet, ein negatives Testergebnis bei der Einreise vorzulegen. Alternativ kann auch eine Testung direkt nach der Einreise erfolgen. Vollständig Geimpfte und Covid-19 Genesene sind von der Testpflicht befreit. Für vollständig Geimpfte, Covid-19 Genesene und auch für Personen mit einem negativen Testnachweis gilt keine Quarantänepflicht. Für Einreisende aus Hochinzidenz- oder Virusvariantengebieten gelten weiterhin strengere Regeln.

Um Ihnen etwas Sicherheit zu geben, möchten wir Ihnen im Folgenden unsere Vorgehensweise bei Buchungen zeigen.

Urlaub oder kein Urlaub?

Sie haben bei uns bereits eine Ferienunterkunft für einen Aufenthalt in den kommenden Wochen gebucht oder möchten noch einen Aufenthalt in den nächsten Monaten buchen?
Dann ergeben sich in der aktuellen Situation verschiedene Möglichkeiten:


1. Es gibt zum Reisetermin keine Reisebeschränkungen. Das heißt, es besteht kein Reiseverbot, die Grenzen zum Urlaubsland sind für Touristen geöffnet und die Unterkunft darf Touristen aufnehmen.
-> Sie können die Unterkunft wie gebucht nutzen.

2. Es gibt zum Reisetermin Reiseverbote. Das heißt, die Grenzen zu Ihrem Urlaubsland sind für Touristen geschlossen oder es gelten Beherbergungs- oder generelle Reiseverbote.
-> Wir stornieren Ihre Buchung kostenlos und erstatten bereits geleistete Zahlungen (abzüglich der einmaligen Buchungsgebühr von 25 €).

3. Es gibt zum Reisetermin eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes und/oder Quarantänevorschriften für das Urlaubsziel.
-> Grundsätzlich gilt: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot, es kann gereist werden. Sollten Sie dennoch stornieren wollen, werden in den allermeisten Fällen Stornierungskosten gemäß unserer AGB in Rechnung gestellt. Wir versuchen weiterhin in enger Absprache mit unseren Kunden und den Hausbesitzern gute Lösungen zu finden, von Umbuchungen bis hin zu kostengünstigeren Stornierungen, müssen jedoch um Verständnis bitten, dass nach fast eineinhalb Jahren Pandemie die Kulanz vieler Hausbesitzer nachlässt.

4. Sie möchten Ihre Buchung stornieren. Der Reisetermin liegt aber außerhalb von aktuellen, offiziellen Reisebeschränkungen.
-> Wir stornieren Ihre Buchung und stellen Ihnen Stornierungskosten gemäß unseren AGB in Rechnung.

5. Sie möchten Ihre Buchung zwar nicht stornieren, aber aufgrund der unsicheren Lage in den nächsten Wochen auch nicht verreisen.
-> In einzelnen, wenigen Fällen ist es möglich, Ihre Reise auf einen späteren Termin zu verschieben. Nennen Sie uns gerne einen Alternativtermin und wir klären diese Möglichkeit und die Verfügbarkeit individuell mit den Vermietern ab. Der Mietpreis des neuen Reisetermins kann von dem der bestehenden Buchung abweichen und es fallen ggf. Umbuchungsgebühren an.

6. Sie möchten Ihre Buchung verschieben, können aber noch keinen Alternativtermin festlegen.
-> Nach Rücksprache mit den Vermietern ist es in einzelnen, wenigen Fällen möglich, Ihnen einen Gutschein über den Wert Ihrer bereits geleisteten Zahlung auszustellen, der für einen Reisetermin bis 31.12.2022 eingelöst werden kann.

 

Gerne prüfen wir mit Ihnen die Möglichkeiten und finden eine individuelle Lösung. Wir hoffen, Ihnen hiermit etwas Erleichterung bei der Urlaubsplanung gegeben zu haben. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Senden Sie uns gerne Ihre Anfragen an info@grether-reisen.de.

Informationen zu Maßnahmen und Verordnungen gegen das Coronavirus

Informationen zu Maßnahmen und Verordnungen gegen das Coronavirus in unseren Reisezielen finden Sie unter folgenden Links:

 

Stand: 29.07.2021