Informationen zur aktuellen Lage

Das Geschehen rund um das Corona-Virus ist nach wie vor sehr dynamisch, sodass es täglich zu Änderungen in den einzelnen (Bundes-)Ländern kommen kann. Wir verfolgen die Nachrichten und achten auf Maßnahmen, die beschlossen werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass jeder Reisende vor Antritt einer Reise selbst verantwortlich ist, sich zu informieren, ob und unter welchen Voraussetzungen er in eine Region bzw. ein Land einreisen darf und welche Maßnahmen dort gelten.

Die Beherbergungsverbote wurden großteils gelockert oder ganz aufgehoben. Die Unterkünfte werden i. d. R. wieder komplett vermietet, in einzelnen Fällen aber noch mit Einschränkungen z. B. bei der Personenzahl oder der Gruppenzusammensetzung. Inwieweit diese Beschränkungen zukünftig gelockert oder verstärkt werden, wird immer wieder aufs Neue beschlossen. Ein- und Ausreisen in unsere Reiseziele sind i. d. R. ohne Einschränkungen o. ä. möglich. Bitte beachten Sie jedoch die aktuelle Reisewarnung von Seiten des Auswärtigen Amtes für folgende unserer Reiseziele:

  • Spanien
  • Frankreich
  • Regionen Ligurien, Umbrien, Lombardei, Piemont, Toskana, Venetien, Latium und die autonome Provinz Bozen in Italien
  • Schweiz
  • Niederlande
  • Gespanschaften Dubrovnik-Neretva und Split-Dalmatien in Kroatien
  • Region Hovedstaden (Nordost-Seeland) in Dänemark
  • Österreich: Tirol (außer Gemeinde Jungholz), Vorarlberg (außer Kleinwalsertal), Salzburg, Oberösterreich und Steiermark

Nach der Rückkehr aus diesen Gebieten muss ein Corona-Test durchgeführt werden, da es sich auch um vom RKI ausgewiesene Risikogebiete handelt. Weitere unserer Reiseziele sind diesbezüglich aktuell nicht betroffen.

Um Ihnen etwas Sicherheit zu geben, möchten wir Ihnen im Folgenden unsere Vorgehensweise bei Buchungen zeigen.

Urlaub oder kein Urlaub?

Sie haben bei uns bereits eine Ferienunterkunft für einen Aufenthalt in den kommenden Wochen gebucht oder möchten noch einen Aufenthalt in den nächsten Monaten buchen?
Dann ergeben sich in der aktuellen Situation verschiedene Möglichkeiten:


1. Es gibt zum Reisetermin keine Reisebeschränkungen. Das heißt, es besteht kein Reiseverbot, die Grenzen zum Urlaubsland sind für Touristen geöffnet und die Unterkunft darf Touristen aufnehmen.
-> Sie können die Unterkunft wie gebucht nutzen.

2. Es gibt zum Reisetermin (vorerst bis 06.11.2020) Reiseverbote. Das heißt, die Grenzen zu Ihrem Urlaubsland sind für Touristen geschlossen oder es gelten Beherbergungs- oder generelle Reiseverbote.
-> Wir stornieren Ihre Buchung kostenlos und erstatten bereits geleistete Zahlungen.

Es gibt zum Reisetermin (vorerst bis 06.11.2020) eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Urlaubsziel.
-> Grundsätzlich gilt: Eine Reisewarnung ist kein Reiseverbot. Aber auch hier versuchen wir, in enger Absprache mit unseren Kunden und den Hausbesitzern gute Lösungen zu finden, von Umbuchungen bis hin zu kostengünstigen Stornierungen.

3. Sie möchten Ihre Buchung stornieren. Der Reisetermin liegt aber außerhalb von aktuellen, offiziellen Reisebeschränkungen.
-> Wir stornieren Ihre Buchung und stellen Ihnen Stornierungskosten gemäß unseren AGB in Rechnung.

4. Sie möchten Ihre Buchung zwar nicht stornieren, aber aufgrund der unsicheren Lage in den nächsten Wochen auch nicht verreisen.
-> In einzelnen Fällen ist es möglich, Ihre Reise auf einen späteren Termin zu verschieben. Nennen Sie uns gerne einen Alternativtermin und wir klären diese Möglichkeit und die Verfügbarkeit individuell mit den Vermietern ab. Der Mietpreis des neuen Reisetermins kann von dem der bestehenden Buchung abweichen. Bitte beachten Sie, dass Reisetermine in der Wintersaison (ab Anfang Dezember 2020) i. d. R. noch nicht verschiebbar sind.

5. Sie möchten Ihre Buchung verschieben, können aber noch keinen Alternativtermin festlegen.
-> Nach Rücksprache mit den Vermietern ist es in einzelnen Fällen möglich, Ihnen einen Gutschein über den Wert Ihrer Buchung auszustellen, der für einen Reisetermin bis 31.12.2021 eingelöst werden kann. Bitte beachten Sie, dass Reisetermine in der Wintersaison (ab Anfang Dezember 2020) i. d. R. noch nicht verschiebbar sind.

 

Gerne prüfen wir mit Ihnen die Möglichkeiten und finden eine individuelle Lösung. Wir hoffen, Ihnen hiermit etwas Erleichterung bei der Urlaubsplanung gegeben zu haben. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Senden Sie uns gerne Ihre Anfragen an info@grether-reisen.de.